Pflege für Depression und Angst

Anonim

Depressionen und Angstzustände betreffen nicht nur den Betroffenen. Diese Krankheiten haben auch weitreichende Auswirkungen auf die Familie und Freunde der diagnostizierten Personen. Insbesondere diejenigen, die eine Bezugsperson für eine Person mit Angstzuständen oder Depressionen sind, erfahren die größte Wirkung. Wenn Sie in Erwägung ziehen, diese Rolle zu übernehmen, oder es Ihnen auferlegt wurde, kann es hilfreich sein, zu verstehen, was von Ihnen erwartet wird und wie Sie Ihre eigene psychische Gesundheit nicht übersehen können.

Laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) wurde im Jahr 2015 geschätzt, dass 16, 1 Millionen Erwachsene oder 6, 7 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahren in den Vereinigten Staaten eine oder mehrere depressive Episoden im vergangenen Jahr hatten. Darüber hinaus wissen wir, dass im vergangenen Jahr etwa 18 Prozent der Bevölkerung an einer Angststörung oder rund 40 Millionen Erwachsene gelitten haben. Wenn Ihre geliebte Person in eine dieser Gruppen fällt, fühlen Sie sich möglicherweise hilflos oder fragen sich, wie Sie helfen können.

Wer ist ein Betreuer?

Während wir uns in der Regel eine Bezugsperson als Ehepartner oder Kind einer Person mit psychischen Erkrankungen vorstellen, können Geschwister, Eltern, Freunde und andere Unterstützer diese Rolle übernehmen. Die von ihnen geleistete Unterstützung zielt darauf ab, der Person mit Depressionen und / oder Angstzuständen dabei zu helfen, verschiedene Aspekte des Lebens wie emotionales und körperliches Wohlbefinden, soziale Interaktion und sogar finanzielle Angelegenheiten zu bewältigen.

Geisteskrankheit erkennen: Angst

In den frühesten Stadien kann bei der Pflege von Depressionen oder Angstzuständen einfach festgestellt werden, ob ein Problem vorliegt. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass etwas bei einem geliebten Menschen nicht stimmt, aber Sie wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen.

Angstsymptome werden nach der Art der Diagnose gruppiert, die Ihre Angehörigen erhalten. Obsessiv-zwanghafte und traumabedingte Erkrankungen haben Angst als zentrale Komponente; Sie haben jedoch jetzt eigene Diagnosekategorien. Gemäß der aktuellen Klassifikation umfassen die fünf Haupttypen von Angststörungen Panikstörung, Agoraphobie, generalisierte Angststörung (GAD), soziale Angststörung (SAD) und spezifische Phobie. Nachfolgend finden Sie kurze Beschreibungen. Stellen Sie fest, ob ein Klingelzeichen für Ihren Angehörigen stimmt.

  • Panikstörung : Personen mit einer Panikstörung können plötzliche und intensive Panikattacken verspüren, die scheinbar aus heiterem Himmel erscheinen und körperliche und kognitive Symptome wie Atemnot, Herzklopfen und ein bevorstehendes Verhängnis hervorrufen.
  • Agoraphobie : Agoraphobie kann oder kann nicht zusammen mit einer Panikstörung diagnostiziert werden, wenn Ihre Angehörigen Angst haben, bestimmte Orte zu besuchen, da sie Angst vor einer Panikattacke haben und dass die Flucht schwierig oder nicht verfügbar sein könnte. Dies kann sogar dazu führen, dass das Haus nicht verlassen werden kann.
  • Generalized Angststörung : Menschen mit generalisierter Angststörung leiden unter chronischen Sorgen über verschiedene Bereiche ihres Lebens, die Beziehungen, Arbeit und fast alles, was sie tun, beeinträchtigen.
  • Soziale Angststörung : Wenn Ihre Angehörige eine soziale Angststörung hat, kann sie Angst vor Verlegenheit haben oder von anderen beurteilt werden. Diese Angst kann Ihren Angehörigen daran hindern, soziale Beziehungen aufzubauen, eine Anstellung zu finden und vor anderen zu arbeiten.
  • Spezifische Phobie : Menschen mit spezifischer Phobie sind eine irrationale Angst vor bestimmten Dingen wie Höhen, Nadeln oder Schlangen. Die Angst ist so groß, dass sie das Leben der Person beeinträchtigt.

In seiner allgemeinsten Form ist Angst eine Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung. Eine Angststörung unterscheidet sich von der normalen Sorge, die jeder erlebt, weil sie intensiv und ausdauernd ist, bis zu dem Punkt, dass sie die täglichen Gedanken und Handlungen einer Person stört.

Psychische Krankheit erkennen: Depression

Wenn Sie ein Freund oder ein Familienmitglied haben, das traurig oder deprimiert erscheint, sind Sie möglicherweise nicht sicher, ob die Symptome, die er oder sie erlebt, schwerwiegend genug sind, um eine Diagnose zu rechtfertigen. Während jeder von Zeit zu Zeit traurig wird, beinhaltet eine Stimmungsstörung anhaltende Traurigkeit oder die Unfähigkeit, Genuss oder Lebensfreude zu erfahren. Eine Depression wird diagnostiziert, wenn diese Gefühle mindestens zwei Wochen lang konstant sind und von anderen körperlichen, kognitiven und emotionalen Symptomen begleitet werden.

Andere Symptome einer Depression sind Schlafstörungen (zu viel oder zu wenig), Änderungen der Essgewohnheiten (Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme), Reizbarkeit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schuldgefühle, Hoffnungslosigkeit oder Wertlosigkeit und sogar Selbstmordgedanken.

Mit einem geliebten Menschen über Angstzustände oder Depressionen sprechen

Unabhängig davon, ob Sie mit einem Freund oder Familienmitglied über Symptome von Angstzuständen oder Depressionen sprechen möchten, werden viele der bewährten Verfahren angewendet. Nachfolgend finden Sie einen Beispieldialog, den Sie mit einem geliebten Menschen haben könnten.

Schritt 1: Wählen Sie eine Zeit und einen Ort, zu dem Sie alleine sprechen können.

Betreuer: Möchten Sie einmal zum Kaffee kommen? Ich habe bemerkt, dass Sie in letzter Zeit viel Stress hatten und dachte, es könnte hilfreich sein, sich Zeit zu nehmen und sich zu unterhalten. Ich bin am Samstagmorgen frei, wenn das für Sie funktioniert.

Fühlen Sie sich frei, um die Situation zu beurteilen, je nachdem, wie gut Sie die Person kennen und was am sinnvollsten für ein Gespräch ist. Das Ziel hier ist, eine Zeit und einen Ort zu schaffen, an dem Sie nicht gehetzt werden, sich nicht wie andere zuhören fühlen, und das Ihnen beide erlaubt, sich entspannt zu fühlen.

Schritt 2: Gehen Sie das Thema sanft an.

Betreuer: Ich habe bemerkt, dass Sie in letzter Zeit unter Stress zu stehen scheinen oder sich nicht wie Sie selbst fühlen. Gibt es etwas, worüber du gerne reden würdest?

Hier möchten Sie das, was Sie sagen, auf die Situation der Person und ihre besonderen Symptome abstimmen. Verbringen Sie mehr Zeit damit zuzuhören, als zu sprechen, um Ihre Unterstützung anzubieten. Anstatt Ratschläge zu geben, besteht Ihr Ziel darin, einen offenen Raum zu schaffen, in dem die andere Person teilen kann, was sie fühlt.

In diesem Prozess kann es hilfreich sein, offene Fragen anstelle von Fragen zu verwenden, die mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können, um die andere Person zum Reden zu bringen. Denken Sie daran, dass sich manche Menschen unwohl fühlen, wenn Sie darüber sprechen, wie sie sich fühlen, und sich sogar aufregen können. Versuche ruhig zu bleiben, egal wie es läuft. Es kann alles sein, was Sie im Moment tun können, nur dort zu sein und Ihre Unterstützung anzubieten.

Wenn die andere Person beunruhigende Symptome aufweist, bieten Sie an, dieser Person zu helfen, indem Sie einen Termin mit einem Angehörigen der Heilberufe vereinbaren, mit ihnen zum Termin gehen oder nachsehen, wie die Dinge verlaufen sind. Unabhängig davon, ob Ihre Angehörigen bereit sind, Hilfe zu suchen, fördern Sie Gewohnheiten, mit denen Sie die Symptome mildern können, z. B. gesunde Ernährung und Sport.

Denken Sie daran, dass nicht jeder bereit ist oder zugeben will, ein Problem zu haben. Einige Personen sind möglicherweise nicht einmal in der Lage zu erkennen, dass sie psychische Erkrankungen haben. Tun Sie Ihr Bestes, um diese Person zu einem Arztbesuch zu ermutigen, und bieten Sie weiterhin Unterstützung an, um dies zu erleichtern.

Wenn er oder sie während des Gesprächs mit Ihrem Angehörigen einen Hinweis auf eine Bedrohung für sich selbst oder andere ausdrückt, rufen Sie seinen oder ihren Arzt an, eine Krisenlinie oder 911. Versuchen Sie, im Falle einer Suiziddrohung nicht zu gehen die Person allein

Vorbereiten, eine Bezugsperson zu sein

Wenn Sie Ihrem Angehörigen geholfen haben, ein Problem mit Depressionen oder Angstzuständen zu erkennen und in die Behandlung einzusteigen, kann es sein, dass Sie in eine unterstützende Rolle wechseln. Diese Art der Unterstützung steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Linderung von Angstzuständen oder Depressionen - das ist die Aufgabe der Behandlung, die eingenommen wird. Sei es die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Medikamente, eine Kombination aus beiden oder eine andere Form der Behandlung.

Bereiten Sie sich auf diese Rolle vor, indem Sie zunächst alles lernen, was Sie in Bezug auf Angst oder Depression tun können. Wenn Sie falsche Vorstellungen von diesen Störungen haben, nehmen Sie sich Zeit, um diese aufzuklären. Wenn Sie in der Vergangenheit der Typ waren, der von anderen erwartet, dass Sie bei psychischen Problemen "darüber hinwegkommen", müssen Sie Ihr Denken ändern.

Wie Betreuer helfen können

In Ihrer Rolle als Betreuer gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie Unterstützung anbieten können. Nachfolgend finden Sie eine kurze Liste der Unterstützungsbereiche, die eine Person mit Angstzuständen oder Depressionen benötigen kann:

  • Struktur: Helfen Sie Ihrem Angehörigen, eine Routine zu entwickeln, die es ihm ermöglicht, ein Gefühl der Kontrolle über sein Leben zu haben. Entwickeln Sie einen Aktivitätsplan mit spezifischen Aktivitäten, an denen sich die Person jede Woche beteiligen kann. Lassen Sie die Person verfolgen, welche Aktivitäten abgeschlossen sind und ob sie Freude gebracht hat. Stellen Sie sicher, dass regelmäßige Übungen Teil des Wochenplans sind, sowie Stressabbau wie Meditationsübungen oder künstlerisches Streben.
  • Zielsetzung: Helfen Sie Ihrem Angehörigen, Ziele während des Wiederherstellungsprozesses festzulegen. Ermutigen Sie ihn oder sie, diese Ziele regelmäßig zu überprüfen, um den erzielten Fortschritt anzuerkennen. Beispiele können sein, dass Sie bei jemandem mit sozialer Angststörung eine Präsentation bei der Arbeit geben oder jeden Morgen für jemanden mit Depression trainieren.
  • Skill Building: Anstatt Ihren Angehörigen zu ermöglichen, von Ihnen abhängig zu werden, um Unterstützung zu erhalten, sollten Sie sich schrittweise dem Aufbau von Fähigkeiten zuwenden, sodass er oder sie irgendwann unabhängig von Ihnen werden kann. Zu den Fähigkeiten, die in diesem Prozess hilfreich sein könnten, gehören soziale Fähigkeiten und grundlegende Lebenskompetenzen, wie das Verwalten von Finanzen oder das Halten eines sauberen Hauses. Wenn dies nicht Fähigkeiten sind, die Sie als fähig erachten, Ihren Angehörigen bei der Entwicklung zu unterstützen, ziehen Sie in Betracht, andere Freunde oder Bekannte mitzunehmen, die möglicherweise Ratschläge oder Unterstützung beim Aufbau dieser Fähigkeiten anbieten können.
  • Medikationsmanagement: Personen mit Angstzuständen oder Depressionen nehmen möglicherweise Medikamente ein, um die Symptome zu überwinden. Es gibt viele Probleme im Zusammenhang mit Medikamenten, die in ihrem Leben Verwüstungen verursachen können, z. B. der Umgang mit Nebenwirkungen, das Nachverfolgen potenzieller Wechselwirkungen mit Medikamenten, das Erinnern an die Einnahme der verschriebenen Medikamente und die Befolgung der ärztlichen Empfehlung zum Abbruch. Bieten Sie Ihre Unterstützung bei der Bewältigung dieser Probleme und stellen Sie sicher, dass Ihre geliebte Person nicht abrupt die Einnahme verschriebener Medikamente einstellt.

Rückfall verhindern

Sobald Ihre Angehörigen ihre Behandlung beendet haben, tritt sie in eine Erhaltungsphase ein, in der das Risiko für Rückschläge oder Rückschritte hoch sein kann. Sie können helfen, Ihren Angehörigen zu unterstützen, indem Sie über Situationen sprechen, die Probleme verursachen oder alte Symptome auslösen können. Zum Beispiel kann eine Person, die zuvor mit einer generalisierten Angststörung gelebt hat, erkennen, dass zu viele unterschiedliche, sich überschneidende Verantwortlichkeiten Stress und Angst verursachen. Während es für Ihren Angehörigen verlockend sein kann, Behandlung als Heilmittel zu betrachten, ist es wahrscheinlicher, dass er oder sie weiterhin auf Hindernisse stößt und ständig wachsam sein muss, wenn es darum geht, Angstzustände zu behandeln.

Suizidrisiko

Neben der Meldung einer unmittelbar drohenden Gefahr gibt es Schritte, die Sie als Betreuer ergreifen können, um das Suizidrisiko zu verringern.

Wenn Ihre Angehörigen depressiv sind, sprechen Sie mit ihnen über einen Sicherheitsplan, der in Notzeiten angewendet werden kann. Bei diesem Plan kann es sich beispielsweise um ablenkende Aktivitäten handeln oder um einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Arzt zu kontaktieren. Während Sie vielleicht befürchten, dass das Thema Selbstmord Ihren Freund oder Ihre Familie dazu ermutigen könnte, darüber nachzudenken, ist dies nicht der Fall. Nehmen Sie Gespräche über Selbstmord immer ernst und bieten Sie Ihre Unterstützung an, indem Sie mehr darüber erfahren, was Ihre geliebte Person denkt.

Seien Sie sich auch der stillen Anzeichen von Selbstmord bewusst, wie dem Rückzug von Personen und Aktivitäten, früheren Versuchen, Selbstmord-Witzen, dem Gespräch über den Tod, dem Verschenken von Besitzungen oder riskantem Verhalten.

Was ist mit der Bezugsperson?

  • Wenn Sie sich um jemanden mit Angstzuständen oder Depressionen kümmern, könnten Sie weniger Zeit damit verbringen, sich um sich selbst zu kümmern - fallen Sie nicht in diese Falle.

    • Erkennen Sie zunächst, dass Sie alleine nicht die Macht haben, Ihren Angehörigen zu retten. Es ist nicht Ihre Aufgabe, ihm oder ihr zu helfen, sich von einer psychischen Erkrankung zu erholen, sondern diese Person während des Prozesses zu unterstützen. Nehmen Sie sich nicht zu viel und fühlen Sie sich im Falle eines Rückfalls nicht schuldig.
    • Zweitens sagen Sie Ihrem Angehörigen, was Sie brauchen. Sich um jemanden mit Angstzuständen oder Depressionen zu kümmern, ist eine monumentale Aufgabe. Sie können eine Reihe von Emotionen erleben, einschließlich Ärger und Groll. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ausbrennen, sagen Sie Ihrem Angehörigen, dass Sie Zeit für sich selbst brauchen, um Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen. Während es sich im Moment wie Verlassenheit anfühlt, ist es besser, auf sich selbst zu achten, damit Sie erfrischt zurückkommen, als völlig ausbrennen und niemandem helfen.
    • Erwägen Sie schließlich den Beitritt zu einer Unterstützungsgruppe für Angehörige von Menschen mit Angstzuständen oder Depressionen. Sie werden andere Menschen treffen, die die gleichen Umstände durchlaufen und möglicherweise Ratschläge oder nur ein hörendes Ohr geben können.

Ein Wort von Verywell

    • Eine Betreuungsperson ist kein Enabler. Vertuschen Sie die Person mit Depression nicht, indem Sie ihre Arbeit übernehmen oder sich entschuldigen, dass sie ihre Aufgaben nicht erfüllt. Helfen Sie einer Person mit Angst nicht, Situationen zu vermeiden, oder übernehmen Sie Aufgaben, die sie ihrer Meinung nach nicht wahrnehmen können.
    • Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, von dem Sie vermuten, er habe Angst oder Depression, erwarten Sie nicht, dass sich die Situation von alleine verbessert. Nur mit der richtigen Behandlung und der Unterstützung einer Pflegeperson wie Ihnen wird sich die Situation verbessern.

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