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Ursachen und Risikofaktoren der PTBS

Anonim

Das Wort "traumatisch" wird häufig im Allgemeinen verwendet, wenn sehr stressige Lebensereignisse beschrieben werden. Beispielsweise definiert die American Psychological Association (APA) "Trauma" als emotionale Reaktion einer Person auf ein extrem negatives (störendes) Ereignis.

Psychiatrische Fachkräfte definieren traumatische Ereignisse jedoch auf ganz spezifische Weise. Die von ihnen verwendeten Richtlinien haben sich geändert und entwickeln sich ständig weiter, da ihr Verständnis für ein traumatisches Ereignis zugenommen hat. Dieses Verständnis ist besonders wichtig, wenn sie herausfinden wollen, ob eine Person eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) hat oder nicht.

Die DSM-Definition eines traumatischen Ereignisses

Im Vergleich zu früheren Ausgaben des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM) werden in der 5. Auflage die Elemente eines traumatischen Ereignisses genauer beschrieben, insbesondere im Rahmen der Diagnose von PTBS. Das DSM-5 definiert PTSD-Auslöser als die folgenden Arten von traumatischen Ereignissen:

  • Gefährdung durch tatsächlichen oder drohenden Tod
  • Schwere Verletzung
  • Sexuelle Verletzung

Darüber hinaus muss die Exposition aus einer oder mehreren der folgenden Situationen resultieren, in denen die Person:

  • Erlebt direkt das traumatische Ereignis
  • Zeugt das traumatische Ereignis persönlich
  • Erfährt, dass das traumatische Ereignis bei einem nahen Familienmitglied oder einem engen Freund aufgetreten ist (wobei der tatsächliche oder drohende Tod entweder gewalttätig oder zufällig war)
  • Erfahrungen aus erster Hand, wiederholte oder extreme Exposition gegenüber aversiven (unangenehmen) Details des traumatischen Ereignisses (lernt dies nicht durch Medien, Bilder, Fernsehen oder Filme, außer bei arbeitsbezogenen Ereignissen)

Anzeichen dafür, dass jemand ein traumatisches Ereignis durchgemacht hat

Einfach gesagt, es kommt darauf an. Selbst wenn Sie der Person sehr nahe stehen, bemerken Sie möglicherweise nicht die grundlegenden Anzeichen für ein Trauma. Dies kann das Erscheinen des Aufrüttelns und das „Herausnehmen“ bedeuten. Eine Person kann auch dissoziative Symptome haben - beispielsweise reagiert sie möglicherweise nicht auf Ihre Fragen oder Kommentare, als ob er oder sie nicht dabei wäre.

Andere Anzeichen, dass eine Person traumatisiert ist, können Sie jedoch leichter erkennen:

  • Angstzustände, die beispielsweise in Form von Kummer, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Stimmungsschwankungen, „Nachtangst“ oder Panikattacken auftreten können
  • Emotionale Ausbrüche oder Stimmungen wie Wut oder Trauer
  • Körperliche Anzeichen können sich als rasender Herzschlag, Müdigkeit, Blässe oder Lethargie manifestieren.

Risikofaktoren

Trauma ist die Hauptursache für die PTSD, es könnten jedoch weitere einflussreiche Elemente in Betracht gezogen werden. Denken Sie daran, dass nicht jeder, der ein Trauma erlebt, eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt. Obwohl es fast unmöglich ist, mit Sicherheit zu bestimmen, wer eine PTBS nach einem Trauma erleben wird und wer nicht, können wir die folgenden Risikofaktoren in Betracht ziehen, die zur Wahrscheinlichkeit einer posttraumatischen Belastungsstörung beitragen können.

Genetische Faktoren

Die Forschung erforscht weiterhin die Rolle der Genetik bei der Entwicklung der PTSD. Es gibt Studien, die den genetischen Einfluss auf die Entwicklung von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störungen und schwere depressive Störungen zeigen, und Forscher finden auch einen genetischen Einfluss auf die Entwicklung von PTSD.

Es wird davon ausgegangen, dass Frauen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine PTBS entwickeln als Männer. Die Prävalenz der PTSD über die Lebensspanne betrug bei Frauen 10 bis 12 Prozent und bei Männern 5 bis 6 Prozent.

Forscher haben herausgefunden, dass insbesondere bei Europäern in Europa fast ein Drittel (29 Prozent) des Risikos für die Entwicklung von PTBS nach einem traumatischen Ereignis von genetischen Faktoren beeinflusst wurde. Die genetische Risikoquote war bei Männern viel niedriger.

Laramie Duncan, Forscherin an der Stanford University, meint, dass PTSD "... eine der am meisten vermeidbaren psychischen Störungen sein könnte". Sie versteht, dass nicht alle Menschen, die ein Trauma erleiden, eine PTSD entwickeln wird. Sie teilt die Bedeutung dieser genetischen Forschung, um in der Lage zu sein, schnell nach dem Trauma für die Personen einzugreifen, die als genetisch gefährdeter Personen identifiziert werden.

Aktuelle Forschung

Genetische Marker, die derzeit hinsichtlich ihrer Rolle bei der Beeinflussung der Entwicklung von PTSD untersucht werden, umfassen solche wie das Serotonin-Transporter-Gen (5-HTTLPR) und Gene, die mit der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) assoziiert sind. Darüber hinaus gibt es Forschungen zum Retinoid-verwandten Orphan-Rezeptor-Alpha-Protein (RORA-Protein), da es bei der Neuroprotektion eine Rolle spielt und Neuronen und Gliazellen vor degenerativen Wirkungen von oxidativem Stress schützt, der sich auf traumatischen Stress auswirkt.

Gesellschaftliche Faktoren

Soziale Unterstützung oder deren Fehlen ist ein kritischer Risikofaktor. Personen mit eingeschränkter sozialer Unterstützung können ein höheres Risiko für PTBS haben. Nach dem traumatischen Ereignis ist der Bedarf an sicheren Unterstützungsressourcen von entscheidender Bedeutung, um Einzelpersonen dabei zu helfen, ihre Erfahrungen auf gesunde Weise zu verarbeiten und durch sichere und sichere emotionale Verbindungen wieder Hoffnung zu gewinnen. Selbst wenn Sie über Support verfügen, reicht es möglicherweise nicht aus, die Entwicklung von PTBS zu bremsen.

Personen mit einer vermeidenden Bewältigungsstrategie werden weniger wahrscheinlich unterstützende Ressourcen nutzen oder nach einem traumatischen Ereignis gesunde Verbindungen suchen. Menschen, die generell versuchen, die Herausforderungen isoliert zu meistern, sind möglicherweise einem höheren Risiko für die Entwicklung von PTBS ausgesetzt.

Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die zum Beispiel bei einem Autounfall umgekommen sind und das Fahren oder Fahren auf der Autobahn vermieden oder die Gedanken über den Autounfall aktiv unterdrückt haben, häufiger zwei bis sechs Monate nach dem Unfall PTSD-Symptome hatten.

Biologische und neurologische Faktoren

Zwei Risikofaktoren, von denen gezeigt wurde, dass sie möglicherweise die Entwicklung von PTSD nach einem Trauma beeinflussen, sind IQ und Neurotizismus. Diejenigen, die bei IQ-Tests tendenziell weniger abschneiden, sind anfälliger für die Entwicklung von PTBS.

Darüber hinaus haben Menschen mit stärkerer Neurotik die Wahrscheinlichkeit einer PTBS erhöht. Neurotizismus ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das einfach bedeutet, dass Sie überdurchschnittlich häufig Dinge wie Angst, Schuldgefühle, Sorgen, Angst, Ärger, Frustration und Traurigkeit erleben.

Wie bereits erwähnt, gibt es eine zunehmende Anzahl von Forschungsstudien zur Erforschung der Rolle der Genetik bei der Entwicklung der PTBS. Da die PTBS nicht bei jedem Menschen auftritt, der ein traumatisches Ereignis erlebt, können diese fortgesetzten Erkenntnisse besser bestimmen, wer am stärksten gefährdet ist, sodass Interventionen und Behandlungen die größte Hilfe sein können.

Posttraumatische Belastungsstörungen sowie andere Zustände wie Depressionen gehen mit einem verringerten Gehirnvolumen einher, insbesondere in den präfrontalen Bereichen. Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses verringerte Volumen mit größeren Angstzuständen bei den Teilnehmern einherging. Wenn Sie verstehen, dass die emotionale Auswirkung eines Traumas einen kumulativen Effekt haben kann, kann es einfacher sein zu verstehen, wie vergangene Traumaerfahrungen ein Risikofaktor für jemanden sein können, der nach einem ausgeprägten traumatischen Ereignis PTSD entwickelt.

Andere Faktoren

Ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer PTBS nach einem traumatischen Ereignis besteht darin, dass in der Vergangenheit ein anderes Trauma erlebt wurde. Es hat sich gezeigt, dass die Auswirkungen eines Traumas einen kumulativen Effekt haben. Dies bedeutet, dass ein Trauma-Überlebender, der zuvor keine Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung zeigte, nach einem folgenden Trauma eine PTBS entwickeln konnte.

Ein früherer Kampf mit einem psychischen Zustand vor dem traumatischen Ereignis kann auch ein Risikofaktor für die Entwicklung einer PTBS sein. Es wurde gezeigt, dass bestehende Stimmungsstörungen, angstbedingte Störungen und Verhaltensstörungen einflussreiche Risikofaktoren sein können.

Lebensstressoren sind ebenfalls ein Risikofaktor. Wenn Menschen derzeit unter lebensbedingten Stressfaktoren leiden, wie Scheidung, finanzielle Belastung, Arbeitsstress oder bei Kindern, die in der Schule oder zu Hause emotionale Probleme haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine PTBS entwickelt.

Die Art des auslösenden Ereignisses muss als einflussreicher Faktor betrachtet werden. Es hat sich gezeigt, dass ein intensiveres Ereignis, z. B. Tod oder extreme Gewalt zu bezeugen oder während des traumatischen Ereignisses verletzt wurde, ein Risikofaktor sein kann. Wenn jemand aufgrund eines Traumas körperliche Schmerzen erlebt hat, beispielsweise bei sexuellem Missbrauch, kann das Risiko einer PTBS erhöht sein, da die körperlichen Schmerzen an das traumatische Ereignis erinnern.

Jemandem helfen, mit einem traumatischen Ereignis fertig zu werden

Es ist schwer zu helfen, wenn ein Freund oder eine geliebte Person nicht darüber reden will, was passiert ist. Es kann schwierig sein, sich ständig um die Reaktion der Person zu bemühen, insbesondere wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie weggestoßen werden. Aber Sie sind an einem Ort, an dem Sie helfen können, wenn Sie:

  • Die Definition eines traumatischen Ereignisses verstehen
  • Kann einige der Zeichen identifizieren
  • Sind bereit, weiterhin Hilfe anzubieten, auch wenn diese zunächst nicht akzeptiert wird

Denken Sie daran, dass Ihre Fürsorge nach einem traumatischen Ereignis großen Einfluss darauf haben kann, wie gut und wie schnell sich die traumatisierte Person erholt.

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