Umgang mit Übelkeit bei Antidepressiva

Anonim

Übelkeit und Erbrechen sind zwei der häufigsten Nebenwirkungen von Antidepressiva. Es kann einige Zeit dauern, bis diese Symptome beim ersten Behandlungsbeginn überwunden sind. Tatsächlich wird Übelkeit häufig als die Nebenwirkung Nr. 1 von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) bezeichnet, die zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt werden. In einigen Fällen können Übelkeit und Erbrechen so stark oder hartnäckig werden, dass eine Person keine andere Wahl hat, als die Behandlung abzubrechen.

Ursachen

Übelkeit und Erbrechen sind häufige Nebenwirkungen vieler Medikamente. Diese Symptome sind häufiger auf die Wirkung eines Arzneimittels auf das zentrale Nervensystem (ZNS) zurückzuführen als auf eine toxische Wirkung auf den Magen oder den Gastrointestinaltrakt (GIT).

Bei SSRI-Antidepressiva ist die Situation etwas anders. Diese Medikamentenklasse stimuliert die Produktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der mit Stimmung, Wahrnehmung und Appetit in Verbindung steht.

Steigen die Serotoninspiegel unter dem Einfluss von SSRIs an, stimulieren sie die Serotoninrezeptoren sowohl im GIT als auch im Gehirn. Die kombinierte stimulierende Wirkung - sowohl beim GIT als auch beim ZNS - kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit (Anorexie) auslösen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie länger als 24 Stunden lang anhaltendes Erbrechen haben und Anzeichen einer mäßigen Dehydratation haben oder wenn Erbrechen und Durchfall vorliegen.

Antidepressivum-Rücknahme

Antidepressiva können auch Übelkeit und Erbrechen verursachen, wenn die Behandlung zu plötzlich abgebrochen wird. Bekannt als Antidepressiva-Absetz-Syndrom (oder einfach als Antidepressivum-Entzug), kann die Erkrankung eine Reihe von Symptomen verursachen, wenn der Körper plötzlich von dem Medikament befreit wird. Gastrointestinale Symptome gehören zu den häufigsten und potenziell schwerwiegenden.

Antidepressiva-Entzugserscheinungen sind zwar weniger intensiv als bei Benzodiazepinen, sie können jedoch mehrere Wochen anhalten und sogar zu Rebound-Depressionen führen (bei denen depressive Symptome wieder auftreten, die manchmal schlimmer als zuvor sind).

Neben Übelkeit und Erbrechen kann Antidepressivum-Entzug Durchfall, Angstzustände, Fieber, Kopfschmerzen, Verwirrung, starkes Schwitzen, Zittern, Schwindel, lebhafte Träume, Panikattacken und sogar Halluzinationen verursachen.

Bei Personen, die Antidepressiva länger als sechs Wochen eingenommen haben, tritt der Entzug mit höherer Wahrscheinlichkeit auf, es sei denn, die Tagesdosis nimmt allmählich ab.

Wie man mit Übelkeit bei Entzug fertig wird

Risiko nach Drogentyp

Von der US-amerikanischen Food and Drug Administration veröffentlichte Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Risiko für SSRI-assoziierte Übelkeit von signifikant bis hoch reicht:

  • Paxil (Paroxetin): 3, 2 Prozent
  • Celexa (Citalopram): 4 Prozent
  • Lexapro (Escitalopram): 15 Prozent
  • Prozac (Fluoxetin): 21 Prozent
  • Zoloft (Sertralin): 26 Prozent
  • Luvox (Fluvoxamin): 40 Prozent

Dies sollte nicht bedeuten, dass Übelkeit und Erbrechen nur bei SSRIs auftreten. Die Symptome sind auch bei anderen Klassen von Antidepressiva üblich, wenn auch weniger häufig oder tiefgreifend.

Dazu gehören tricyclische Antidepressiva (TCAs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und selektive Serotonin-Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (SNDRIs), die alle die Verfügbarkeit von Serotonin im Blut erhöhen.

Übelkeit und Erbrechen sind bei einer als Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO-Hemmer) bekannten Antidepressivum-Klasse weniger üblich. Die einzige Ausnahme besteht darin, dass MAOIs zu abrupt gestoppt werden, was den Abzug auslöst.

Bewältigung

In den meisten Fällen entwickeln sich Übelkeit und Erbrechen kurz nach Beginn der Behandlung und lösen sich innerhalb von ein bis zwei Wochen allmählich auf, sobald sich der Körper an das Medikament angepasst hat. Allerdings erleiden 32 Prozent der Menschen, die einen SSRI nehmen, bis zu drei Monate lang wiederkehrende Anfälle.

Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten, um diese Symptome zu minimieren:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente zusammen mit Nahrungsmitteln ein, sofern Sie nichts anderes erfahren.
  • Nehmen Sie Ihr Antidepressivum vor dem Zubettgehen mit, um die schlimmsten Symptome zu durchschlafen.
  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten.
  • Lutschen Sie an zuckerfreien Bonbons, wenn Sie Übelkeit haben
  • Nehmen Sie ein Antacida wie Zantac (Ranitidin) oder Wismutsubsalicylat wie Pepto-Bismol.
  • Trinken Sie Ingwertee oder ein wenig abgeflachtes Ginger Ale.
  • Als Ihr Arzt über eine langsam freisetzende Form Ihres Antidepressivums.
  • Bitten Sie Ihren Arzt, vorübergehend Ihre Dosis zu senken.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente gegen Übelkeit wie Zofran (Ondansetron) verschreiben.

Protonenpumpenhemmer wie Prilosec (Omeprazol) können zwar helfen, sie können jedoch die Konzentration von Antidepressiva in Ihrem Blut erhöhen und eine Dosisanpassung erforderlich machen, um neue oder sich verschlechternde Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wenn Ihre Übelkeit oder Ihr Erbrechen unerträglich wird, hat Ihr Arzt möglicherweise keine andere Wahl, als die Behandlung auf ein anderes Antidepressivum mit einem geringeren Risiko für Übelkeit wie Celexa (Citalopram), Paxil (Paroxetin) oder Symbyax (Fluoxetin / Olanzapin) umzustellen.

5 Hausmittel für Übelkeit, die funktionieren

Drogenkonzentrationsstrategien

Um das Risiko von Entzugserscheinungen beim Absetzen eines Antidepressivums zu reduzieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die geeignete Strategie zur Verringerung des Entzuges. Von "kaltem Truthahn" wird nie abgeraten und kann letztendlich die Symptome auslösen, für die Sie behandelt wurden.

In der Regel gilt: Je länger Sie Antidepressiva angewendet haben, desto länger und langsamer wird die Verjüngung. Manche Menschen können sich innerhalb weniger Wochen einschränken; andere können Monate dauern.

Die meisten Ärzte werden die Tagesdosis in drei bis vier Stufen reduzieren, vielleicht mehr, wenn Sie lange Zeit ein Medikament genommen haben. Beispiele beinhalten:

  • Paxil

    • Anfangsdosis: 60 Milligramm (mg)
    • 1. Dosisreduktion: 40 mg
    • 2. Dosisreduktion: 30 mg
    • 3. Dosisreduktion: 20 mg
    • Reduzierung der 4. Dosis: 10 mg
  • Celexa

    • Anfangsdosis: 40 mg
    • 1. Dosisreduktion: 30 mg
    • 2. Dosisreduktion: 20 mg
    • Reduktion der dritten Dosis: 10 mg
  • Lexapro

    • Anfangsdosis: 20 mg
    • 1. Dosisreduktion: 15 mg
    • 2. Dosisreduktion: 10 mg
    • Reduktion der 3. Dosis: 5 mg
  • Prozac

    • Anfangsdosis: 60 mg
    • 1. Dosisreduktion: 40 mg
    • 2. Dosisreduktion: 30 mg
    • 3. Dosisreduktion: 20 mg
    • Reduzierung der 4. Dosis: 10 mg
  • Zoloft

    • Anfangsdosis: 200 mg
    • 1. Dosisreduktion: 150 mg
    • 2. Dosisreduktion: 100 mg
    • Reduktion der dritten Dosis: 75 mg
    • Reduzierung der 4. Dosis: 50 mg
  • Luvox

    • Anfangsdosis: 250 mg
    • Reduktion der 1. Dosis: 175 mg
    • 2. Dosisreduktion: 100 mg
    • Reduktion der dritten Dosis: 75 mg
    • Reduzierung der 4. Dosis: 50 mg

Die Verjüngung sollte immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Dosis zu verändern, wenn keine Zwischendosis verfügbar ist. (Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise 40 mg an einem Tag und 20 mg am nächsten Tag einnehmen, wenn keine 30-mg-Pille verfügbar ist.)

Wenn nicht anders angegeben, schneiden Sie ein Antidepressivum niemals in zwei Hälften, da dies die Geschwindigkeit beeinflusst, in der es absorbiert wird, und Nebenwirkungen verursachen kann. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Rücknahme bemerken.

Wie kann man Antidepressiva zurückziehen?

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