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Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen - DSM-5

Anonim

Die lang erwartete neue Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen - kurz DSM-5 - verärgerte einige Experten für psychische Gesundheit und Patientenbefürworter sowohl für das, was es beinhaltete als auch nicht, als es von der amerikanischen Psychiatrie veröffentlicht wurde Vereinigung im Mai 2013.

Seit Jahren ist die DSM als "Psychiaterbibel" bekannt. Es betrifft nicht nur die Diagnose einer psychischen Erkrankung - es wird zur Bestimmung von Versicherungsleistungen und Invalidität herangezogen, beeinflusst die Verfügbarkeit von Sonderpädagogik und sozialer Dienste und ist in Gerichtsverfahren unverzichtbar.

Diese letzte Ausgabe, die fünfte, war mehrere Jahre in der Herstellung gewesen - Jahre, in denen extreme Kontroversen über einige der vorgeschlagenen Änderungen herrschten. Einige Mitglieder der Komitees, die an dem neuen Band arbeiteten, traten sogar aus Protest gegen bestimmte Änderungen auf.

DSM-5 als Diagnosetool

Das DSM listet Kriterien für die Diagnose von Dingen wie psychotische Störungen (wie Schizophrenie), Stimmungsstörungen (wie bipolar), Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen (wie antisoziale Persönlichkeitsstörung), trauma- und stressorbedingte Störungen (wie PTSD) und viele mehr auf, viel mehr.

Für jede Störung gibt es eine Liste mit bestimmten Symptomen und Verhaltensweisen, die vorhanden sein müssen oder nicht, damit die Krankheit diagnostiziert werden kann. Normalerweise muss eine bestimmte Anzahl der aufgelisteten Elemente vorhanden sein und nicht alle.

Bei einer bipolaren Störung müssen zum Beispiel neben der Stimmungsstörung drei bis vier dieser sieben Symptome oder Verhaltensweisen vorhanden sein, um die Erkrankung zu diagnostizieren:

  1. Aufgeblasenes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
  2. Reduzierter Schlafbedarf
  3. Mehr gesprächig als üblich oder unter Druck gesetzte Rede
  4. Leicht ablenkbar
  5. Steigerung der zielgerichteten Aktivität
  6. Übermäßige Beteiligung an riskanten Aktivitäten

DSM-5 Kontroversen: Autismus, ODD, Bipolar

Es gab einen großen öffentlichen Aufschrei, als vier separate autistische Störungen, die in der vierten Ausgabe des DSM aufgeführt waren, einschließlich des Asperger-Syndroms, zu einer einzigen Krankheit, dem Autism Spectrum Disorder, für den DSM-5 kombiniert wurden. Patienten, bei denen aktuell Asperger-Patienten diagnostiziert wurden, und ihre Eltern befürchteten den Verlust von Sozial- und Bildungsleistungen. Es ist jedoch nicht klar, ob dies seit der DSM-Änderung eingetreten ist.

Andere in der psychiatrischen Gemeinschaft lehnten die Aufnahme einer Krankheit, die in der vorherigen Version, Oppositional Defiant Disorder (ODD), enthalten war, erbittert entgegen. Die Diagnose betrifft Kinder und Jugendliche, die mit Eltern und Lehrern sprechen, die sich manchmal weigern, Autoritätspersonen zu gehorchen, und die ihre Gemütsbewegungen leicht verlieren, bezeichnet das Kind oder den Jugendlichen als "psychisch krank" unnötig.

Was nicht hinzugefügt wurde, war die Diagnose einer pädiatrischen bipolaren Störung (auch als bipolare Störung bei Kindern oder COBPD bezeichnet). Stattdessen wurde eine neue Diagnose mit dem Namen Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) erstellt. Diese Erkrankung konzentriert sich auf häufige schwere Ausbrüche und allgemeine Reizbarkeit oder Ärger zwischen ihnen.

Disruptive Störung der Stimmungsstörung kann zusammen mit Major Depressive Disorder (MDD) diagnostiziert werden, nicht jedoch mit bipolarer Störung. Wenn Sie sich die Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern ansehen, kombiniert mit den bipolaren Experten der Kindheit Demitri Papolos, MD, und seiner Frau Janice Papolos, werden Sie einige Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen und denen eines mit DMDD und MDD diagnostizierten Kindes feststellen .

Antwort des National Institute of Mental Health (NIMH)

Der Direktor des National Institute of Mental Health, Dr. Thomas Insel, schien den DSM-5-Ansatz zumindest anfangs nicht zu mögen - er sagte, als der DSM-5 im Jahr 2013 veröffentlicht wurde: "NIMH wird seine Forschung neu ausrichten." weg von DSM-Kategorien "mit dem Ziel, ein System zu entwickeln, das Genetik, Biomarker, Gehirnscans und andere physische Aspekte von und die Prüfung auf psychische Erkrankungen umfasst.

Insel schrieb: "Während DSM als" Bibel "für das Feld beschrieben wurde, ist es bestenfalls ein Wörterbuch, das einen Satz von Beschriftungen erstellt und jedes definiert." Insel kritisierte die "Gültigkeit" des DSM und schien den DSM-5 jegliche Unterstützung zu entziehen.

Nur zwei Wochen später stellte eine von NIHM herausgegebene und gemeinsam von Insel und Jeffrey A. Lieberman, dem designierten Präsidenten von APA, verfasste Pressemitteilung den früheren Blog-Beitrag von Insel klar. In der Pressemitteilung heißt es insbesondere:

Heute stellt das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM) der American Psychiatric Association (APA) zusammen mit der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) die besten Informationen dar, die derzeit für die klinische Diagnose psychischer Störungen verfügbar sind. Patienten, Familien und Versicherer können sich darauf verlassen, dass wirksame Behandlungen verfügbar sind und dass DSM die wichtigste Ressource für die Bereitstellung der besten verfügbaren Versorgung ist. Das National Institute of Mental Health (NIMH) hat seine Position zu DSM-5 nicht geändert.

NIMH plant jedoch weiterhin die Entwicklung eines stärker auf Physik basierenden Diagnosesystems, obwohl die Agentur anerkennt, dass dies ein langfristiges Projekt ist. Zukünftige Forschung auf diesem Gebiet muss "auf den Dimensionen beobachtbaren Verhaltens und neurobiologischen Maßnahmen aufbauen", um sich für die NIMH-Zuschussfinanzierung zu qualifizieren.

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