Unterschiede zwischen Panikstörung und OCD

Anonim

Panikstörung und Zwangsstörung (OCD) werden im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) beide als Angststörungen eingestuft. Die manuellen Experten der psychischen Gesundheit leiten sie bei der Diagnose. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person mit diesen beiden Erkrankungen diagnostiziert wird, die jeweils von übermäßiger Sorge und Angst gekennzeichnet sind. OCD ist jedoch eine ausgeprägte Erkrankung mit eigenen Kriterien, Symptomen und Behandlung.

Was ist OCD?

Wie der Name andeutet, zeichnet sich OCD durch Denkzwänge und Verhaltenszwänge aus. Das DSM-5 beschreibt Obsessionen als unnachgiebige und invasive Gedanken, Impulse oder Bilder, die über jede erhöhte Nervosität über alltägliche Probleme hinweg beunruhigen und beunruhigen. In dem Bewusstsein, dass diese belastenden Gedanken vom eigenen Geist erzeugt werden, wird jemand mit OCD versuchen, sie völlig zu ignorieren oder ihnen mit anderen Gedanken oder Verhaltensweisen entgegenzuwirken - eine Strategie, die dazu führen kann, dass sie noch mehr zurückkommen.

Zwangsmaßnahmen werden als sich wiederholende Verhaltensweisen oder als geistige Handlungen bezeichnet, zu denen sich jemand verpflichtet fühlt, um einen befürchteten Vorfall oder Umstand zu verhindern. Diese körperlichen oder geistigen Handlungen sind entweder extrem oder nicht logisch mit dem verbunden, was sie vermeiden sollen. Zum Beispiel kann jemand befürchten, dass Keime krank werden und sterben (Obsession), wenn sie sich nicht den ganzen Tag über die Hände waschen (Zwang).

Im Allgemeinen ist einer OCD-Person irgendwann bewusst, dass diese Obsessionen und Zwänge extrem und unnötig sind. Die OCD-Betroffenen werden sich jedoch häufig mit ihnen beschäftigen, viel Zeit damit verbringen, über die Obsessionen nachzudenken und die Zwänge so zu bewerkstelligen, dass ihre sozialen und arbeitsbezogenen Aktivitäten negativ beeinflusst werden.

Mit OCD koexistierende Störungen

Es ist üblich, dass bei Menschen mit OCD auch eine andere Erkrankung ("komorbide" Störungen) diagnostiziert wird. Laut BeyondOCD.org, einer Organisation, die auf die Erkrankung aufmerksam macht, hatten 90 Prozent der Erwachsenen, die irgendwann in ihrem Leben OCD gemeldet hatten, mindestens eine weitere komorbide Erkrankung, einschließlich Angststörungen wie Panikattacken.

Panikstörung verursacht hauptsächlich Symptome, die wiederkehrende Panikattacken einschließen. Diese Anfälle werden oft als intensive Angst beschrieben, die von Zittern, Atemnot und Schwitzen begleitet wird. Aus Angst, einen weiteren Angriff zu erleiden, vermeiden viele Betroffene der Panikstörung bestimmte Situationen und Ereignisse. Diese Angst und Vermeidung kann zu Agoraphobie führen, einer Angst vor Orten oder Situationen, die sich anfällig fühlen, unsicher sind oder schwer zu entkommen sind.

Behandlung und Umgang damit

Es gibt wirksame Behandlungsoptionen und Bewältigungstechniken zur Linderung der Symptome von OCD und Panikstörungen, die sich häufig überschneiden. Zum Beispiel werden beide Erkrankungen üblicherweise mit einer Klasse von Antidepressiva behandelt, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bezeichnet werden, die auf einen Neurotransmitter namens Serotonin abzielen, der zur Verringerung der Angstzustände beiträgt. Ebenso ist die kognitive Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie, die dazu beiträgt, das fehlerhafte oder negative Denken einer Person zu verändern und dazu beizutragen, ungesunde Verhaltensweisen zu verändern, eine anerkannte Behandlung von OCD und Panikstörungen. Ein ausgebildeter Psychologe kann beide Zustände diagnostizieren und angemessen behandeln.

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