Die Unterschiede zwischen Panikstörung und PTBS

Anonim

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine Erkrankung, die auftreten kann, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis mit intensiver Angst und drohender Körperverletzung oder Tod erlebt hat. Beispiele sind militärischer Kampf, sexuelle Übergriffe oder Naturkatastrophen.

Die Person hat das Ereignis möglicherweise nicht aus erster Hand erlebt. Wenn Sie einen traumatischen Stressor erleben, wie z. B. den versehentlichen Tod einer Person oder einen Angriff auf jemanden, kann dies zu Symptomen führen. Eine PTSD kann auch auftreten, wenn eine Person von den Einzelheiten der Exposition eines anderen durch ein Trauma erfahren hat, z. B. um den tragischen Tod eines Freundes oder eines Familienmitglieds zu erfahren oder herauszufinden, dass bei einem geliebten Menschen eine terminale Erkrankung diagnostiziert wurde.

Menschen mit PTBS leiden häufig unter gleichzeitig auftretenden angstbedingten Störungen, Depressionen und Drogenmissbrauch. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Person mit PTBS auch eine Panikstörung diagnostiziert wird. Jede Erkrankung hat jedoch ihre eigenen Symptome, diagnostischen Kriterien und Behandlungsmöglichkeiten. Die Unterschiede zwischen Panikstörung und PTSD können durch die Berücksichtigung verschiedener Faktoren bestimmt werden.

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Symptome

Menschen mit einer Panikstörung haben viele körperliche Symptome, die mit Panikattacken einhergehen, wie Zittern, Zittern, Schwitzen, Atemnot und Brustschmerzen. Diese somatischen Gefühle können so schwerwiegend werden, dass die Person glaubt, dass sie die Kontrolle verliert, verrückt wird oder ein ernstes medizinisches Problem wie einen Herzinfarkt hat. Bei Menschen mit einer Panikstörung können diese Panikattacken erneut und häufig ohne Vorwarnung auftreten. Dies kann dazu führen, dass die Person aufgrund der Erwartung ihres nächsten Angriffs in Angst lebt.

Die Symptome der PTBS können in drei Kategorien unterteilt werden: Wiedererleben des Ereignisses, Vermeidungsverhalten und verstärkte Erregung. Wiedererleben der Symptome sind aufdringliche Gedanken, Albträume und Rückblenden des traumatischen Ereignisses. Vermeidungsverhalten bedeutet, sich von allem fernzuhalten, was ihn an das Trauma erinnert, einschließlich Gedanken, Orte und Erinnerungen, die mit dem Geschehenen verbunden sind. Hyperarousalsymptome bestehen in der Regel darin, leicht zu erschrecken, Konzentrationsmangel und häufige Reizbarkeit.

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Die Rolle von Panikattacken

Um eine Panikstörung zu diagnostizieren, muss die Person wiederkehrende und spontane Panikattacken erleben. Panikattacken sind ein Gefühl intensiver Angst ohne die Gefahr einer tatsächlichen Gefahr. Panikattacken werden oft mit körperlichen Empfindungen wie Schwindel, Übelkeit und Zittern erlebt.

Eine Person mit PTBS kann auch die körperlichen Empfindungen von Panikattacken wie Herzklopfen, Atemnot und Hitzewallungen erleben. Diese Angriffe werden jedoch durch das Wiedererleben des traumatischen Ereignisses durch Tröpfchen, Gedanken und Flashbacks ausgelöst. In der PTBS vorkommende Übererregungssymptome wie Panikattacken nach einem lauten Geräusch können ebenfalls zu Panikattacken führen.

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Vermeidungsverhalten

Eine Panikattacke kann eine erschreckende Erfahrung sein. Menschen mit Panikstörung haben oft Angst, wenn sie an ihren nächsten Angriff denken. Diese Angst vor zukünftigen Angriffen kann so stark werden, dass die Person Agoraphobie entwickelt, eine Angst vor einer Panikattacke, von der es schwer oder peinlich wäre, zu fliehen. Die Person wird die Orte meiden, an denen sie glauben, dass Angriffe stattfinden, und eine sichere Zone schaffen, in der sie ihre Exposition auf bestimmte Bereiche beschränken, von denen sie glauben, dass sie keinen Angriff haben.

Menschen mit PTBS zeigen viele Vermeidungssymptome. Sie vermeiden oft Orte, Aktivitäten, Gedanken, Gespräche, Menschen und andere Reize, die sie an das traumatische Ereignis erinnern. Bei einer Person kann es sogar zu Gedächtnisverlust des Ereignisses kommen. Eine Person mit PTBS kann sich auch von anderen distanzieren, die Aktivität einschränken, es schwierig finden, eine ganze Palette von Gefühlen auszudrücken und die Hoffnung auf ihre Zukunft zu verlieren.

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Behandlung

Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für Panikstörungen, einschließlich Medikamente und Psychotherapie. Diese Behandlungsformen können auch die PTBS wirksam behandeln. Es gibt verschiedene Klassen von Medikamenten, die zur Symptomverringerung eingesetzt werden können.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Antidepressiva, die üblicherweise zur Verringerung von Angstzuständen, der Intensität von Panikattacken und Übererregung verschrieben werden. Benzodiazepine sind eine Form von Anti-Angst-Medikamenten, die wegen ihrer beruhigenden Wirkung verschrieben werden.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine häufige Form der Psychotherapie, die dazu beitragen kann, die Symptome einer Panikstörung oder einer PTBS zu verringern. Die systematische Desensibilisierung ist beispielsweise eine CBT-Technik, bei der der Therapeut allmählich angstauslösenden Situationen ausgesetzt wird. In diesen Situationen lernt die Person, ihre Angst durch Entspannungstechniken zu bewältigen. Durch ständiges Üben der schrittweisen Exposition und Entspannung durch Therapie werden bestimmte Reize, die einmal Angst ausgelöst haben, letztendlich keine extreme Nervosität und Angst in der Person auslösen.

Sowohl die Panikstörung als auch die PTSD haben intensive Symptome, die durch geeignete Behandlung erfolgreich reduziert werden können. Es ist wichtig, eine Behandlung zu Beginn einer der beiden Erkrankungen zu erhalten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich die Störung verschlechtert.

Zum Beispiel kann durch die Behandlung der hyperarousalen Symptome einer PTBS die Entwicklung von Panikattacken verhindert werden. Außerdem können die Chancen, agoraphob zu werden, durch frühzeitige Hilfe bei Panikattacken und Angriffen verringert werden.

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