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Hypervigilanz bei PTSD und anderen Angststörungen

Anonim

Hypervigilanz ist mehr als besonders wachsam. Es ist ein Zustand extremer Wachsamkeit, der Ihre Lebensqualität untergräbt. Wenn Sie hypervigilant sind, sind Sie immer auf der Suche nach verborgenen Gefahren, sowohl realen als auch vermuteten.

Hypervigilanz gilt als eines der zentralen Merkmale der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), kann jedoch auch bei anderen Angststörungen, einschließlich Panikattacken, Substanz-induzierter Angststörung und generalisierter Angststörung, auftreten. Schizophrenie, Demenz und Paranoia, die durch Stimmung oder Persönlichkeitsstörungen hervorgerufen werden, können ebenfalls Hypervigilanz hervorrufen.

Menschen, die hypervigilant sind, werden ständig auf der Hut sein und zu Überreaktionen neigen. Sie bewahren ein intensives und manchmal besessenes Bewusstsein für ihre Umgebung und suchen häufig nach Bedrohungen oder Fluchtwegen.

Aus diesem Grund kann Hypervigilanz dazu führen, dass Sie erschöpft sind, während Sie die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Arbeit und Ihre Fähigkeit, täglich zu funktionieren, beeinträchtigen.

Häufige Mythen und falsche Vorstellungen über PTBS

Ursachen

Hypervigilanz ist der Weg des Körpers, Sie vor bedrohlichen Situationen zu schützen. Dies kann in einer Umgebung auftreten, in der Sie eine extreme Bedrohung wahrnehmen. Ein Beispiel kann das spät abends nach Hause durch eine fremde Nachbarschaft sein.

Chronische Hypervigilanz ist eine häufige Folge der PTBS, insbesondere bei Menschen, die sich längere Zeit in gefährlichen Umgebungen befanden (z. B. während eines Krieges im Krieg dienten) oder extreme emotionale Traumata erlebten.

Hypervigilanz tritt häufig bei Kindern auf, die kürzlich den Tod eines Elternteils erlebt haben, Zeugen von Gewalt waren oder Opfer von Misshandlungen sind. In einigen Fällen treten die Symptome einer PTBS möglicherweise erst später auf.

Hypervigilanz ist bei Menschen mit Schizophrenie mit einer Bedrohung verbunden, die einfach nicht vorhanden ist. Es ist eine Erweiterung der für die Störung typischen Paranoia und Wahnvorstellungen. Man nimmt an, dass genetische, psychologische und umweltbedingte Faktoren zur Entwicklung von Schizophrenie beitragen. Stress kann beim Auslösen einer psychotischen Episode eine zentrale Rolle spielen.

Im Zusammenhang mit Paranoia kann Hypervigilanz bei jeder Stimmung oder Persönlichkeitsstörung auftreten, bei der Paranoia ein Merkmal sein kann, einschließlich bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Hypervigilanz kann auch als Folge von Demenzerkrankungen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen oder während akuter Schlafentzugserscheinungen oder Drogenmissbrauch (am häufigsten Methamphetamin oder Kokain) auftreten.

Symptome

Hypervigilanz kann durch vier gemeinsame Merkmale charakterisiert werden:

  • Die Überschätzung einer Bedrohung: Hypervigilante Menschen werden nach Bedrohungen Ausschau halten, die entweder unwahrscheinlich oder übertrieben sind. Dazu gehört, dass Sie sich einschließen, um einen „Angriff“ zu vermeiden, in der Nähe eines Ausgangs sitzen, um schnell zu entkommen, oder mit dem Rücken zur Wand sitzen, damit sich niemand hinter Ihnen schleichen kann.
  • Obsessive Vermeidung wahrgenommener Bedrohungen: Dazu gehört das Vermeiden alltäglicher Situationen, in denen Gefahren lauern können, einschließlich öffentlicher Versammlungen und unbesetzter öffentlicher Räume (wie Garagen). In extremen Fällen kann eine Person Agoraphobie entwickeln (extreme Angst vor Situationen, in denen Sie hilflos oder verwundbar sind).
  • Ein erhöhter Schreckreflex: Dies ist eine ungewöhnliche Reaktion, bei der Sie bei plötzlichen Geräuschen, Bewegungen oder Überraschungen selbst mitten in der Nacht springen. In einer neuen oder unbequemen Umgebung zu sein, könnte die Reaktion noch verstärken.
  • Epinephrin-induzierte physiologische Symptome: Epinephrin (Adrenalin) ist eines von zwei Stresshormonen, die mit dem Kampf- oder Flugreflex verbunden sind (das andere ist Cortisol). Menschen mit PTSD-assoziierter Hypervigilanz haben oft eine anhaltende Adrenalin-Reaktion, die sich mit erweiterten Pupillen, erhöhter Herzfrequenz und erhöhtem Blutdruck manifestiert.

Wenn sie nicht behandelt werden, können diese "selbstschützenden" Verhaltensweisen zwanghaft werden, was dazu führt, dass Sie Routinen einrichten, um jede mögliche Bedrohung zu mindern. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Personen mit langfristiger PTSD zusammen mit einer Zwangsstörung (OCD) diagnostiziert werden.

Hypervigilanz kann Ihren Schlaf stark beeinträchtigen und zu Müdigkeit, Konzentrationsverlust und Konzentrationsstörungen führen. Schlafentzug kann das Gefühl von Paranoia weiter verstärken und hypervigilantes Verhalten fördern.

In extremen Fällen können hypervigilante Menschen das Bedürfnis verspüren, sich mit Waffen, Messern oder Pfefferspray zu bewaffnen oder mit hoch entwickelten Alarmsystemen, zusätzlichen Türschlössern und sogar Panikräumen auszustatten.

Behandlung

Die Behandlung von Hypervigilanz kann je nach zugrunde liegender Ursache sowie Schwere der Verhaltensweisen variieren. Es hängt auch davon ab, ob der Betroffene ein anormales Verhalten erkennt oder nicht.

In beiden Fällen besteht der erste Schritt darin, die betroffene Person aus einer Umgebung zu entfernen, in der eine tatsächliche Bedrohung besteht (z. B. bei häuslicher Gewalt), oder bei Arbeitsplätzen mit hohem Stress, in denen das Gefährdungspotenzial echt ist (wie bei der Polizei) Arbeit).

Die Behandlung kann Psychotherapie umfassen, einschließlich Achtsamkeitstraining und Bewältigungstechniken sowie pharmazeutische Medikamente. Optionen umfassen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie: Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) ist es, Sie durch Gespräche mit einem Therapeuten zu lehren, dass Sie nicht jeden Aspekt der Welt um Sie herum kontrollieren können, sondern steuern können, wie Sie Ihre Reaktion auf eine Umgebung interpretieren und damit umgehen .
  • Expositionstherapie: Das Ziel der Expositionstherapie ist es, Sie den Auslösern auszusetzen, die Stress anregen, um Sie dabei zu unterstützen, sie zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Reaktion zu mildern.
  • Augenbewegungsdesensibilisierung und Wiederaufbereitung: Das Ziel der Augenbewegungsdesensibilisierung und Wiederaufbereitung (EMDR) besteht darin, Augenbewegungen als Mittel zu verwenden, um Sie von traumatischen Erinnerungen der Vergangenheit an die aktuellen Empfindungen der Gegenwart umzuleiten.
  • Achtsamkeitstraining: Achtsamkeit bedeutet "im Moment leben" und Ihre Gedanken auf unmittelbare Empfindungen zu fokussieren, anstatt externen und oft unberechenbaren Gedanken zu folgen. Dies kann Selbsthilfetechniken wie Meditation, geführte Bilder oder Biofeedback einschließen.
  • Medikamente: PTSD und andere Angststörungen können mit Antidepressiva, Betablockern oder Anxiolytika behandelt werden. Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen oder bipolare Störungen können mit Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren behandelt werden.

Letztendlich kann Hypervigilanz als Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung nicht isoliert behandelt werden. Sie beruht auf der angemessenen Behandlung des Zustands (einschließlich Problemen mit dem Drogenmissbrauch und neurodegenerativer Demenz). In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen.

Aufdringliche Gedanken mit PTBS verwalten

Bewältigung

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, Hypervigilanz erlebt, sofern dies Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, müssen Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, vorzugsweise bei einem zertifizierten Psychotherapeuten.

Die Überwindung der Hypervigilanz kann Zeit und Rückschläge mit sich bringen. Um den Herausforderungen besser zu begegnen, erholen Sie sich viel, verbessern Sie Ihre Schlafhygiene, halten Sie eine gesunde Ernährung aufrecht und finden Sie Aktivitäten, die Sie entspannen können (wie Yoga oder Tai Chi).

Übungen können auch helfen, indem sie die Produktion von Endorphinen stimulieren, deren Hormon die Stimmung erhöhen und die Adrenalin-Reaktion möglicherweise abschwächen kann.

Am wichtigsten ist vielleicht, dass Sie kommunizieren müssen. Stilles Leiden und Weigerung, Ihre Gedanken mitzuteilen, wird nur dazu beitragen, Ihre Ängste zu fördern und Sie von anderen zu isolieren. Finden Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, dem Sie sich anvertrauen können, im Idealfall jemanden, der Ihre Ängste nicht ablehnt, oder Ihnen sagen, dass Sie "dumm" sind.

Sie können sich auch einer Unterstützungsgruppe für PTSD oder andere Erkrankungen anschließen, die Menschen kennen, die verstehen, was Sie durchmachen. Je mehr Sie ein Unterstützungsnetzwerk von Personen aufbauen, die die Ziele und Herausforderungen der Behandlung erkennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Therapien nutzen und nutzen können.

So sprechen Sie über Ihre PTBS-Diagnose

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