Ideen und Wahnvorstellungen bei bipolarer Störung

Anonim

Bei Menschen mit bipolarer Störung können Manie und Hypomanie verschiedene Symptome aufweisen, von rücksichtslosen Ausgaben bis hin zu sexueller Promiskuität. Darüber hinaus können auch subtilere Symptome auftreten, wie zum Beispiel der Glaube einiger Patienten, dass alles, was um sie herum vorgeht, irgendwie mit ihnen zusammenhängt, obwohl dies tatsächlich nicht der Fall ist. Dieses Symptom ist als Referenzidee bekannt . Eine Erweiterung dieser irrationalen Überzeugungen, Referenzwahn, kann dazu führen , dass Patienten ihr Verhalten aufgrund dieses falschen Glaubens erheblich ändern.

Diese beiden Symptome - Referenzideen und Referenzwahnvorstellungen - können Menschen auf sehr unterschiedliche Weise beeinflussen. Zum Beispiel könnte ein Mann glauben, dass geheime Nachrichten über ihn in einer wöchentlichen Fernsehsendung gesendet werden, bis zu dem Punkt, an dem er die Programme aufzeichnet und sie immer wieder anschaut. In der Zwischenzeit könnte eine Frau davon überzeugt sein, dass alle auf Brettern außerhalb von Kirchen angebrachten Hinweise direkt auf sie gerichtet sind, was sie so sehr erschreckt, dass sie das Haus nicht verlassen will.

Einige Kliniker und Forscher verwenden die Begriffe Referenzideen und Referenztäuschungen austauschbar. Andere Quellen unterscheiden sich zwischen den beiden und sagen, dass Referenzideen weniger Einfluss auf das Leben der Person insgesamt haben.

Referenzideen vs. Referenzwahnvorstellungen

Während Referenzideen reale Ereignisse sind, die persönlich internalisiert werden, basieren Referenzwahnvorstellungen nicht auf der Realität. Referenzideen können jedoch als Vorläufer für Referenzwahnvorstellungen wirken.

Viele Menschen werden flüchtige Gedanken oder Referenzideen erleben. Sie gehen zum Beispiel auf eine Party und glauben nur für eine Minute, dass alle über Sie flüstern. Dies liegt im Rahmen des normalen menschlichen Verhaltens, es sei denn, es passiert Ihnen ständig.

Wenn diese Gedanken außerhalb der tatsächlichen Tatsachen oder Ereignisse die Grenze überschreiten (wenn Sie glauben, dass Personen, von denen Sie nicht einmal wissen, dass sie über Sie flüstern, und Sie sich deshalb zu Hause verstecken), verwandeln sich die Gedanken in Wahnvorstellungen.

Die 3 Kriterien für Täuschung

Karl Jaspers, ein deutsch-schweizerischer Psychiater, beschrieb die Hauptkriterien für eine wahre Täuschung. Sie beinhalten:

  • Gewissheit (die Person ist überzeugt, dass die Täuschung echt ist).
  • Unverbesserlichkeit (die Person kann nicht anders überzeugt werden oder den Glauben in irgendeiner Weise erschüttern).
  • Unmöglichkeit (die Täuschung ist überhaupt nicht real).

Einige Leute haben nur gelegentliche, zufällige Referenzwahn, während andere sie ständig haben.

Wenn diese Gedanken länger als einen Monat auftreten und Ereignisse beinhalten, die tatsächlich eintreten könnten (z. B. verfolgt, mit einer Krankheit infiziert oder aus der Ferne geliebt), ist die Diagnose Wahnstörung. Der Hauptunterschied zwischen Referenzwahn und Wahnwahn ist, dass Wahnwahrnehmungen durchaus real sind, während die Gedanken bei Wahnwahrnehmungen möglicherweise echt sein könnten (obwohl sie recht unwahrscheinlich sind).

Andere Arten von Wahnvorstellungen

  • Bizarre Wahnvorstellungen haben in der Realität keine Möglichkeit oder Grundlage.
  • Kontrollwahn bedeutet, dass die Gedanken, Gefühle und Handlungen eines Patienten nicht seine eigenen sind, sondern von einer äußeren Kraft oder Person ausgehen.
  • Depressive Wahnvorstellungen sind durch eine vorherrschende depressive Stimmung gekennzeichnet. Dazu können Wahnvorstellungen gehören, die eine schwere Krankheit, Armut oder Untreue von Ehegatten betreffen.

Behandlung

Antipsychotische Medikamente können bei Referenztäuschungen helfen, ebenso wie Beratung und Psychotherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie wird verwendet, um Menschen dabei zu helfen, ihre Gedanken neu zu formulieren und logische Erklärungen für ihre Denkweise zu finden.

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