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Symptome und Diagnose der PTBS

Anonim

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) tritt nach einem traumatischen Ereignis auf und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit einer Person. Sie fragen sich vielleicht, ob Sie oder jemand, für den Sie sich interessieren, PTBS hat und ob Sie professionelle Hilfe benötigen. Wenn bei Ihnen Symptome einer PTSD auftreten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, damit Sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten können.

Der Unterschied zwischen PTBS und Stress

Nicht jeder, der ein traumatisches Ereignis erlebt hat, wird eine PTBS entwickeln. Nach einem traumatischen Ereignis ist es normal, starke Gefühle von Angst, Traurigkeit oder Stress zu haben. Bei manchen Menschen treten sogar Albträume, Erinnerungen an das Ereignis oder Schlafstörungen auf. Dies sind typische Merkmale von PTBS.

Diese Symptome bedeuten jedoch nicht unbedingt, dass Sie PTSD haben. Stellen Sie sich das so vor: Kopfschmerzen können ein Symptom für ein größeres Problem sein, wie zum Beispiel eine Meningitis. Kopfschmerzen bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine Meningitis haben. Gleiches gilt für PTSD. Viele der Symptome sind Teil der normalen Reaktion des Körpers auf Stress, aber wenn Sie diese Symptome haben, bedeutet das nicht, dass Sie PTBS haben.

Für die Diagnose einer PTSD müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Diese Anforderungen werden in der 5. Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) beschrieben .

DSM-5-Kriterien für PTSD

Kriterium A: Stressor

Exposition oder Androhung von Tod, schwerer Verletzung oder sexueller Gewalt auf eine oder mehrere der folgenden Arten:

  1. Sie haben die Veranstaltung direkt erlebt.
  2. Sie haben miterlebt, wie das Ereignis persönlich passiert ist.
  3. Sie haben von einem nahen Verwandten oder engen Freund erfahren, der einen tatsächlichen oder drohenden versehentlichen oder gewaltsamen Tod erlebt hat.
  4. Sie waren wiederholt indirekt belastenden Details der Ereignisse ausgesetzt. Dies kann im Rahmen von Berufspflichten geschehen (Ersthelfer, Sammeln von Körperteilen oder Fachkräfte, die wiederholt Details über Kindesmissbrauch ausgesetzt sind). Dies gilt nicht für die indirekte nichtprofessionelle Exposition durch elektronische Medien, Fernsehen, Filme oder Bilder.

Kriterium B: Einbruchssymptome

Das traumatische Ereignis wird auf eine oder mehrere der folgenden Arten beharrlich wiederholt:

  • Wiederkehrende, unfreiwillige und aufdringliche Erinnerungen. Kinder, die älter als sechs Jahre sind, können dieses Symptom durch wiederholtes Spielen ausdrücken, in dem Aspekte des Traumas ausgedrückt werden.
  • Traumatische Albträume oder verstörende Träume mit Inhalten im Zusammenhang mit der Veranstaltung. Kinder haben möglicherweise ängstliche Träume, ohne dass sie mit dem Trauma in Verbindung stehen.
  • Dissoziative Reaktionen wie Flashbacks, bei denen es sich anfühlt, als würde die Erfahrung erneut stattfinden. Diese können in einem Kontinuum auftreten, das von kurzen Episoden bis zum vollständigen Bewusstseinsverlust reicht. Kinder können die Ereignisse im Spiel nachspielen.
  • Intensive oder anhaltende Belastung nach traumatischen Erinnerungen.
  • Deutliche physiologische Reaktivität, z. B. erhöhte Herzfrequenz, nach traumatischen Erinnerungen.

Kriterium C: Vermeidung

Beharrliche, mühsame Vermeidung von belastenden Erinnerungen im Zusammenhang mit Traumata nach dem Ereignis, wie durch eine oder beide der folgenden Bedingungen belegt:

  • Vermeidung von traumabezogenen Gedanken oder Gefühlen.
  • Vermeidung von traumabedingten externen Erinnerungen wie Personen, Orten, Gesprächen, Aktivitäten, Objekten oder Situationen.

Kriterium D: Negative Stimmungsänderungen

Negative Veränderungen in den Wahrnehmungs- und Stimmungsverhältnissen, die nach dem traumatischen Ereignis begannen oder sich verschlechterten, was durch zwei oder mehrere der folgenden Faktoren belegt wird:

  • Unfähigkeit, sich an die wichtigsten Merkmale des traumatischen Ereignisses zu erinnern. Dies ist normalerweise eine dissoziative Amnesie, die nicht auf Kopfverletzungen, Alkohol oder Drogen beruht.
  • Beharrliche und oft verzerrte negative Überzeugungen und Erwartungen an sich selbst oder die Welt, wie "Ich bin schlecht" oder "Die Welt ist völlig gefährlich".
  • Anhaltend verzerrte Schuld an sich selbst oder anderen, die das traumatische Ereignis verursacht haben, und für die daraus folgenden Folgen
  • Anhaltende negative Emotionen wie Angst, Entsetzen, Wut, Schuld oder Scham.
  • Deutlich weniger Interesse an Aktivitäten, die früher Spaß machten.
  • Sich entfremdet fühlen, losgelöst oder von anderen entfremdet sein.
  • Anhaltende Unfähigkeit, positive Emotionen wie Glück, Liebe und Freude zu erleben.

Kriterium E: Veränderungen der Erregung und Reaktivität

Traumabedingte Veränderungen der Erregung und Reaktivität, die nach dem traumatischen Ereignis begannen oder sich verschlechterten, einschließlich zweier oder mehrerer der folgenden:

  1. Reizbares oder aggressives Verhalten
  2. Selbstzerstörerisches oder rücksichtsloses Verhalten
  3. Sich ständig "auf der Hut" oder wie eine Gefahr zu fühlen lauert an jeder Ecke (Hypervigilanz)
  4. Übertriebene Schreckreaktion
  5. Probleme in der Konzentration
  6. Schlafstörung

Kriterium F: Dauer

Persistenz der Symptome in den Kriterien B, C, D und E für mehr als einen Monat.

Kriterium G: Funktionale Bedeutung

Signifikante Beschwerden im Zusammenhang mit Symptomen oder Beeinträchtigung verschiedener Lebensbereiche, z. B. sozial oder beruflich.

Kriterium H: Ausschluss

Die Störung ist nicht auf Medikamente, Substanzgebrauch oder andere Krankheiten zurückzuführen.

DSM-5 PTSD-Diagnose

Um mit PTSD gemäß DSM-5 diagnostiziert zu werden, müssen Sie Folgendes erfüllen:

  • Kriterium A
  • Ein Symptom oder mehr von Kriterium B
  • Ein Symptom oder mehr von Kriterium C
  • Zwei oder mehr Symptome aus Kriterium D
  • Zwei oder mehr Symptome aus Kriterium E
  • Kriterium F
  • Kriterium G
  • Kriterium H


Änderungen der Diagnosekriterien

In der neuesten Version des DSM wurden einige Änderungen bezüglich der PTSD-Diagnose vorgenommen. Die größte Änderung im DSM-5 besteht darin, die PTBS aus der Kategorie der Angststörungen zu entfernen und in eine Klassifizierung mit dem Namen "Trauma-und Stressor-bezogene Störungen" einzustufen.

Andere wichtige Änderungen sind:

  • Klarer zu definieren, welche Ereignisse in Kriterium A als traumatisch gelten
  • Hinzufügen einer vierten Art der Belichtung in Kriterium A
  • Erhöhung der Anzahl der Symptomgruppen von drei auf vier durch Trennen der Vermeidungssymptome in die eigene Gruppe (Kriterium C)
  • Erhöhung der Anzahl der Symptome von 17 auf 20
  • Ändern des Wortlauts einiger Symptome von DSM-IV
  • Hinzufügen eines neuen Kriteriensatzes für Kinder unter 6 Jahren
  • Eliminierung der "akuten" und "chronischen" Spezifizierer
  • Einführung eines neuen Spezifizierers "mit dissoziativen Symptomen"

Auf der Website der American Psychiatric Association (APA) können Sie die Gründe für diese Änderungen sowie weitere Änderungen im DSM-5 nachlesen.

Andere Diagnosewerkzeuge

Zusätzlich zur Verwendung des DSM-5-Handbuchs zur Beurteilung der PTBS-Kriterien wird ein Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen lassen, um nach medizinischen Problemen zu suchen, die möglicherweise zu Symptomen beitragen oder diese verursachen.

Wahrscheinlich wird eine psychologische Bewertung empfohlen, die es Ihnen ermöglicht, einige der Ereignisse, die zu diesen Symptomen geführt haben, offen mit Ihrem Provider zu besprechen. Während dieser Bewertung würden Sie Anzeichen und Symptome eines Anbieters sowie Dauer und Intensität dieser Anzeichen mit Ihnen teilen.

Diese kollektiven Informationen können Ärzten und psychiatrischen Fachkräften helfen, Ihre Behandlungsbedürfnisse zu verstehen und Ihnen ein angemessenes Maß an Betreuung zu bieten.

Wann ein Fachmann zu sehen ist

Die schwächenden Symptome einer PTBS können das tägliche Leben, Arbeiten und Interagieren erschweren. In der Tat können sich viele Menschen, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen haben, in ungesunde Bewältigungsfähigkeiten wie Drogenmissbrauch oder Selbstverletzung verwandeln, um zu versuchen, ihre emotionale Belastung zu verringern oder zu entkommen.

Wenn Sie seit mehr als einem Monat Symptome haben, kann es für Sie hilfreich sein, mit einem Fachmann zu sprechen. Wenn Sie mit Albträumen, Rückblenden und einer negativen Einstellung über sich selbst und andere zu kämpfen haben, kann es sich anfühlen, als würden sich die Dinge niemals ändern. Einen qualifizierten Fachmann zu finden, der Ihnen helfen kann, kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, indem Sie Ihre Erfahrungen teilen und Ihnen dabei helfen, gesunde und effektive Bewältigungsmethoden zu erlernen.

Zeit hilft nicht immer

Manchmal glauben die Menschen nach einer traumatischen Erfahrung, dass ihre Symptome mit der Zeit verschwinden werden. Diese letztendliche Verminderung von belastenden Symptomen kann bei einigen Menschen vorkommen - aber nicht bei allen. Darüber hinaus kann es sein, dass Sie Symptome lange nach dem traumatischen Ereignis erleben können, wodurch es schwierig wird, Ihre Symptome mit PTBS in Verbindung zu bringen.

Auch wenn Monate oder Jahre vergangen sind, kann es für Sie hilfreich sein, mit einem qualifizierten Fachmann zu sprechen, um ein genaues Verständnis für das, was für Sie passiert, zu erhalten und mit geeigneten Ressourcen in Verbindung zu stehen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Lebensqualität wiederzugewinnen.

Verwandte Bedingungen

Obwohl das Markenzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung ein traumatisches Ereignis erlebt oder erlebt hat, gibt es eine Reihe von quälenden Symptomen, die jemand mit PTBS nach dem Ereignis erleben wird. In Anbetracht dessen, dass einige dieser Symptome mit anderen psychischen Erkrankungen überlappen können, ist es wichtig, dass eine gründliche Bewertung vorgenommen wird, um sicherzustellen, dass die Diagnose der PTBS korrekt ist.

Andere Zustände, die aufgrund Ihrer Symptome mit Ihrem Arzt besprochen oder untersucht werden könnten, können Folgendes umfassen:

  • Zwangsstörung
  • Akute Belastungsstörung
  • Anpassungsstörung
  • Panikstörung
  • Generalisierte Angststörung
  • Schwere Depression
  • Drogenmissbrauch
  • Essstörungen

Da einige der belastenden Symptome mit anderen psychischen Erkrankungen ein wenig überlappen können, ist es wichtig, mit einem qualifizierten Fachmann zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Diagnose erhalten und über geeignete Ressourcen für Pflege und Behandlung verfügen. Ehrlich und offen mit Ihrem Anbieter über die Symptome zu sein, die Sie erlebt haben, ist entscheidend, um zu verstehen, was für Sie passiert, und um den richtigen Weg für Ihre Heilung zu finden.

Ursachen und Risikofaktoren der PTBS

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