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Was ist eine Exzorationsstörung (Skin Picking)?

Anonim

Exkoriation (Skin Picking) -Störung ist eine psychiatrische Erkrankung, bei der die eigene Haut wiederholt wird. Exkoriation gehört zu einer Reihe von Verhaltensweisen, die als körperfokussierte repetitive Verhaltensweisen (Body-Focused Repetitive Behaviours, BFRBs) bekannt sind. Dabei handelt es sich um selbstpflegende Verhaltensweisen, bei denen Personen ihre eigenen Haare, Haut oder Nägel ziehen, pflücken, kratzen oder beißen, was zu einer Schädigung des Körpers führt. einschließlich Trichotillomanie und Onychophagie.

Excoriation Disorder ist unter den "Obsessive Zwangsstörungen und verwandten Störungen" im Diagnose- und Statistikhandbuch für Metallstörungen, 5. Ausgabe (DSM-5), nicht ungewöhnlich. Studien deuten darauf hin, dass die pathologische Hautentnahme bei 1, 4% - 5, 4% der US-amerikanischen Bevölkerung, davon 75% Frauen, betroffen ist.

Zu den Diagnosekriterien des DSM-5 gehören:

  1. Wiederkehrende Hautentnahme, die zu Hautläsionen führt
  2. Wiederholte Versuche, das Verhalten zu beenden
  3. Die Symptome verursachen klinisch signifikante Beschwerden oder Beeinträchtigungen
  4. Die Symptome werden nicht durch eine Substanz oder einen medizinischen oder dermatologischen Zustand verursacht
  5. Die Symptome lassen sich durch eine andere psychiatrische Störung nicht besser erklären

Das Hautaufnahmeverhalten, das die diagnostischen Kriterien für die Excoriation Disorder erfüllt, geht weit über das normale Putzverhalten hinaus. Das Pflegeverhalten kann somit als auf einem Kontinuum auftretendes Konzept verstanden werden, wobei normales Waschen und Abblättern an einem Ende des Kontinuums bis hin zum Pflücken, Abkratzen oder Rillen reichen, was zu Narben oder Entstellungen am anderen Ende führt.

Der Beginn der Excoriation Disorder tritt typischerweise in der frühen Adoleszenz auf, obwohl die pathologische Hauternte in jedem Alter beginnen kann. Der Verlauf der Erkrankung wird als chronisch angesehen, wobei die Symptome mit der Zeit abnehmen und abnehmen. Es gibt Anzeichen dafür, dass das Hautpicken sowohl von der Umwelt als auch von der Biologie beeinflusst wird.

Excoriation Disorder neigt dazu, heterogen zu sein. Diejenigen, die sich mit der Hauternte beschäftigen, neigen dazu, über einen längeren Zeitraum hinweg an mehreren Körperstellen zu pflücken, um sowohl gesunde als auch zuvor geschädigte Haut zu erreichen. Körperstellen können sich im Laufe der Zeit ändern. Obwohl die Funktion des Verhaltens unterschiedlich ist, wird es oft als unterstützend bei der Regulierung der emotionalen Aktivierung erlebt. Zu den häufig berichteten Auslösern gehören: ein Drang oder eine körperliche Anspannung vor dem Sammeln, unangenehme Emotionen, Erkenntnisse (z. B. erlaubnisgebende Gedanken, Überzeugungen darüber, wie die Haut aussehen oder sich anfühlen soll), Empfindungen (z. B. eine Beule, schmerzende Stelle) und / oder oder ein unangenehmer Aspekt seines oder ihres Aussehens (z. B. sichtbarer Makel). Zu den häufig gemeldeten Erfahrungen nach dem Picking-Verhalten gehören Drangverminderung, Gefühl der Erleichterung oder des Genusses, psychosoziale Schwierigkeiten oder Peinlichkeit, Vermeidung, verringerte Produktivität, emotionale Folgeerscheinungen wie Angstzustände oder Depressionen, Hautinfektionen, Narben, Läsionen und / oder Entstellungen.

Die Auswirkungen der Excoriation Disorder auf das eigene Leben können erheblich sein. Personen, die mit pathologischer Hauternte zu kämpfen haben, können Scham und Peinlichkeit erleiden und dadurch bestimmte soziale Situationen, Aktivitäten und medizinische Versorgung vermeiden. Darüber hinaus sind sie oft bemüht, beschädigte Haut zu bedecken, zu verbergen oder zu tarnen.

Die evidenzbasierte Behandlung von Excoriation Disorder beinhaltet eine spezifische kognitive Verhaltenstherapie (CBT) - das Habit Reversal Training (HRT). HRT umfasst Sensibilisierungstraining (dh Selbstüberwachung), Identifizierung von Verhaltensauslösern, Stimuluskontrolle (Ändern der Umgebung, um die Wahrscheinlichkeit eines Picking-Verhaltens zu verringern) und Konkurrenzkampf um Antworttraining (Identifizieren eines Substitutionsverhaltens, das mit dem Hautpicking nicht kompatibel ist). . Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) und das Training der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) als Zusatzstrategien haben sich als hilfreich erwiesen, um das problematische Pflegeverhalten in Studien mit verwandten Störungen, der Trichotillomanie, zu reduzieren.

Es gibt keine von der FDA genehmigte pharmakologische Behandlung von Excoriation Disorder. Einige Personen empfinden Antidepressiva als etwas hilfreich (insbesondere Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)), insbesondere wenn eine gleichzeitig auftretende Angst- oder Stimmungsstörung vorliegt, die das Picking-Verhalten beeinflusst. Studien, die ihre Wirksamkeit belegen, weisen jedoch gemischte Ergebnisse auf. N-Acetylcystein (NAC), ein Nahrungsergänzungsmittel und eine Aminosäure, die den Glutamatspiegel im Gehirn beeinflusst, hat vielversprechend gezeigt, um das Verhalten bei erwachsenen Frauen zu verringern.

Lesen Sie mehr über die Autorin und ihre Arbeit.

Quellen:

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, fünfte Auflage . 5. ed. Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung; 2013: 251–4.

Grant, J., Odlaugh, B., Chamberlin, S., Keuthen, N., Lochner, C. & Stein, D. (2012). "Skin Picking Disorder". Am J Psychiatry, 169: 1143–1149.

Grant JE, Odlaug BL (2009). Msgstr "Aktualisierung der pathologischen Hautentnahme". Curr Psychiatry Rep 11 (4): 283–8.

Trichotillomania Lernzentrum. (2011). Experten-Konsensbehandlungsrichtlinien für Trichotillomanie, Hautpicking und andere körperorientierte repetitive Verhaltensweisen.

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